In einem Internetforum wurde der Wunsch geäußert, einen Textrahmen mit einem leicht schrägen Hintergrund zu haben, dessen Höhe sich bei geändertem Text immer anpasst. Das ist so direkt in InDesign mit einem Textrahmen nicht möglich, mit einer kleinen Trickserei aber schon. Wie genau das geht, zeige ich in dem Video.
Verständlich erklärt? Bei Fragen gerne fragen: indesign [ät] klute.io
Update: Stephan Wissner ergänzt auf Facebook, dass es sogar noch einen Tick einfacher geht: Den Textrahmen mit dem Text in den anderen, schrägen Textrahmen reinkopieren (ohne Text-Verkettung) und beide dann beide mit einer automatischen Größenanpassung versehen. Das funktioniert mit einer Einschränkung: Der Hintergrund passt sich nur an, wenn man am Ende „Return“ drückt (und dann wieder löscht). Warum sich die Rahmenhöhe nicht anpasst, wenn man einfach nur Text ergänzt, ist entweder ein Bug oder hat einen Sinn, der sich mir nicht erschließt.
(Die Tonqualität bitte ich zu entschuldigen; aufgenommen mit dem Urlaubs-Equipment. Den Tipp wird es zu einem späteren Zeitpunkt auch im InDesign-Lab zu sehen geben.)
👋
Wenn dieser Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee
buymeacoffee.com/rainerklute
☕️