InDesign-Tipp: Seiten drehen

Wenn irgendetwas gestaltet werden muss, dass später gedruckt mehrfach geknickt wird, kann es mitunter sein, dass in der InDesign-Datei bestimmte Teile des Designs auf dem Kopf, also um 180 Grad gedreht, eingebaut werden müssen. Wie zum Beispiel die medi&zini-Poster, die alle (?) aus ihrer Kindheit kennen.

Statt dann den Monitor zu drehen oder den Kopf zu verrenken, bietet InDesign die Möglichkeit, einzelne Seiten um 90 oder 180 Grad zu drehen. Und so gelangst Du zur gedrehten Ansicht: In der »Seiten«-Palette rechts oben auf das Hamburger-Menü klicken. Dort dann auf die »Seitenattribute« und dann erscheint schon »Druckbogenansicht drehen«.

Screenshot aus InDesign. Zeigt den Befehl zum Seite-Drehen.

Die Formulierung ist dabei wichtig: Es wird nicht die Seite gedreht, sondern nur die Ansicht! Das erkennt man dann auch in der Seiten-Palette: Dort wird die Seite »normal« angezeigt, ergänzt um ein kleines Symbol rechts daneben, das die Drehung kennzeichnet.

Und dementsprechend ist auch zu beachten: Wenn ihr ein Druck-PDF schreibt aus einer InDesign-Datei mit gedrehten Seiten Druckbögen, sind die PDF-Seiten nicht gedreht!


👋 
Wenn dieser Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee
buymeacoffee.com/rainerklute
☕️