InDesign-Tipp: Rahmen und Inhalt skalieren

InDesign gibt im Steuerungsbedienfeld… ähm, naja, halt in dieser Leiste oben*, also, du weisst schon… Und jetzt weißt Du auch, wie sie bei Adobe genannt wird.

Also, InDesign gibt im Steuerungsbedienfeld an, wie breit und hoch ein Element ist. Abzulesen beim Wert neben dem B bzw. H. Hier im Bild rot umrandet, und in meinem Beispiel 150 mm breit und genauso hoch.

Will man etwas skalieren, könnte man meinen, dass es reicht, die gewünschte neue Breite und Höhe dort einzugeben. Doch das hat zur Folge, dass nur der Text- oder Objektrahmen selbst, nicht aber deren Inhalt skaliert wird! Das führt dann beispielsweise bei Text dazu, dass Übersatz entsteht, wenn man alles verkleinert (links das Original, rechts auf 50 mm Breite und Höhe verkleinert):

Wenn Du aber alles verkleinert haben willst, also die Rahmen und deren Inhalte, musst Du im Steuerungsbedienfeld einen Schritt weiter nach rechts schauen. Dort, wo die 100 % zu sehen sind (grün markiert im Screenshot oben), gibst Du einfach Deine Zielgröße ein. Und das Beste daran: Du musst nicht vorher den notwendigen Prozentsatz errechnen (Wer kann noch Dreisatz?), sondern Du kannst hier genauso mm-Angaben oder px eingeben:

Das Kettensymbol rechts daneben zeigt, das beide Skalierungen für Höhe und Breite miteinander verknüpft sind. Wenn Du also bei der Breite 80 mm angibst und das Eingabefeld verlässt (zum Beispiel durch Klick auf die Enter- oder Return-Taste), wird automatisch auch die neue, dazu passende Höhe errechnet und angewendet. Die Verknüpfung kannst Du natürlich auch per Klick auf das Symbol lösen.

InDesign akzeptiert sogar noch einige weitere Maßeinheiten wie Zoll oder Punkt, aber auch einige hierzulande eher unbekannte wie Agaten (Das habe ich noch nie gehört. Wenn Du weißt, was das ist, schreib mir gerne eine Mail). Welche Einheiten Adobe eingebaut hat, kannst Du hier nachlesen.

Der Weg über die Eingabe im Steuerungsbedienfeld ist letztendlich eine Abkürzung. Normalerweise musst Du über das Objekt-Menü gehen, um zum Skalieren zu kommen:

Und auch dort kannst Du andere Maßeinheiten statt Prozent nutzen.

Zusatztipp

Wenn Du so wie in meinem Beispiel ein Duplikat Deines Designs in anderer Größe haben willst, kannst Du auch Duplizieren und Skalieren in einem Schritt ausführen: Nach der Eingabe des Wunschwertes hältst Du die Option/Alt-Taste (Das ist die hier: ⌥) fest, während Du auf Enter bzw. Return klickst.

Zusatztipp 2

Bei der Eingabe sind sogar kleine Rechenaufgaben möglich:


* Das Steuerungsbedienfeld kann auch unten platziert sein, aber bei allen InDesign-Nutzer:innen, die ich bislang unterstützt habe, war sie wie in der Voreinstellung von InDesign oben.


👋 
Wenn dieser Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee
buymeacoffee.com/rainerklute
☕️