InDesign-Tipp: Größe einer Initiale feststellen

Wenn Du in InDesign einen Text mit einer Initiale am Anfang versiehst – und dafür die entsprechende InDesign-Funktion nutzt –, wird als Größe des Zeichens immer der Wert der »normale« Wert des Absatzes angezeigt, obwohl der Buchstabe ja viel größer ist, weil er – in diesem Beispiel – über zwei Zeilen geht. Die Zeichengröße wird mit 12 pt angezeigt:

Wie findest Du nun heraus, wie groß das T am Anfang des Textes wirklich ist? Das ist vielleicht eine unwichtige oder nur theoretische Frage, aber es gibt dafür einen Weg:

Als erstes musst Du Dir ansehen, welchen Zeilenabstand der Absatz aktuell hat. Dafür hier nochmal die Zeichen-Palette in größer:

In diesem Beispiel sind es 14,4 pt. Durch die Klammern rund um die Angabe ist übrigens klar, dass das der Voreinstellung entspricht, die ich im Absatzformat bei den »Satz-Feineinstellungen« hinterlegt habe – und bei InDesign auf 120% voreingestellt ist.

Ich weiß nun, der Zeilenabstand beträgt 120% der der Zeichengröße, also das 1,2-fache. Diesen Wert (Einskommazwei) bitte merken.

Im nächsten Schritt muss das große T (und zwar nur das T) in Pfade umgewandelt gehen. Das geht über das Schrift-Menü oder auch per Kurzbefehl. Anschließend zeigt die Zeichenpalette auf einmal einen anderen Zeilenabstand für das T an:

Diese 40,985 pt entsprechen nun dem 1,2-fachen der Zeichengröße des T. Wenn Du also die genaue Größe des Buchstabens brauchst, musst Du nur noch 40,985 durch 1,2 teilen und bekommst den exakten Wert. Und den musst Du auch nicht im Kopf ausrechnen; das übernimmt InDesign. Viele Eingabefelder in InDesign können rechnen, so auch hier: Also 40,985/1,2 in das Feld mit der Zeichengröße tippen:

Dann berechnet InDesign 34,154. Damit Du siehst, dass dieser Wert exakt stimmt, habe ich mal beide Textrahmen – mit dem Ansatz über die Initiale (schwarz) und über den Wert (pink) – übereinander geschoben:

Hast Du einen anderen Weg, die Größe der Initiale zu bestimmen? Dann schreib’ mir gerne an
indesign [ät] klute.io


👋 
Wenn dieser Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee
buymeacoffee.com/rainerklute
☕️