InDesign-Bug: Liste wird falsch nummeriert nach Copy & Paste

Dieses Problem kommt sicherlich nur selten bei euch vor:

  1. Ihr habt eine nummerierte Liste. (Joah, das kommt doch häufiger vor.)
  2. Diese ist in einem Textrahmen mit zwei oder mehr Spalten. (Naja, vielleicht nicht so oft.)
  3. Die Liste läuft über mindestens zwei Spalten. (Klar – wenn schon, denn schon!)
  4. Im Absatzformat der Liste ist bei den Satz-Feineinstellungen der »Adobe Ein-Zeilen-Setzer« ausgewählt. (Was da eingestellt ist, wird erfahrungsgemäß recht selzten überhaupt beachtet.)

Wenn ihr dann unter diesen Voraussetzungen Text aus einem der Absätze kopiert und in einen der anderen einfügt, wird auf einmal die Nummerierung verändert. In meinem Beispiel habe ich »proident« aus dem eigentlich dritten Absatz (mittlere Spalte, dritte Zeile) in den zweiten kopiert und plötzlich ist der dritte Absatz auch mit 2 nummeriert:

Das soll natürlich nicht so sein. Das Problem ist schon bei Adobe gemeldet. Aber da es sicherlich nicht viele User:innen betrifft, bin ich nicht sehr optimistisch, dass es alsbald behoben wird. Was aber in jedem Fall hilft ist ein »voten« zum Beheben des Fehlers. Dazu bitte hier entlang:

Link: <https://indesign.uservoice.com/forums/601180-adobe-indesign-bugs/suggestions/46832131-copy-paste-within-a-numbered-list-can-cause-wron>

Das Problem entdeckte meine liebe Kollegin Heike Burch bei ihrer Arbeit an Templates. Im bewährten InDesign-Problemlösen-Ping-Pong haben wir dann gemeinsam zunächst herausgefunden, welche Bedingungen für das Auftreten des Fehler vorhanden sein müssen (also siehe oben Punkt 1 bis 4) und dann nach Lösungen gesucht – und gefunden:

Zum einen könnt ihr die Anzahl der Spalten einmal kurz umstellen und wieder zurück, und die Nummerierung stimmt dann wieder.

Oder ihr nutzt im Absatzformat nicht den »Adobe Ein-Zeilen-Setzer« sondern den »Adobe Absatzsetzer«. Dann scheint der Fehler nicht aufzutreten.


Hast Du auch ein InDesign-Problem, bei dem Du nicht weiter weißt? Dann schau in der InDesign-Sprechstunde.de vorbei für kostenlose InDesign-Beratung.


👋 
Wenn dieser Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee
buymeacoffee.com/rainerklute
☕️