InDesign-Tipp: Ankreuzfelder einfach ändern

In einem Facebook-Forum beschrieb eine Nutzerin, wie sie Ankreuzfelder anlegt und nachträglich einen Grundlinienversatz zufügt. Das musste sie für jedes Feld einzeln erledigen und darum fragte sie zurecht, ob es nicht einen einfacheren Weg gibt. Gibt es, und in diesem InDesign-Tipp zeige ich mein Vorgehen:

Zunächst lege ich ein neues Absatzformat »Ankreuzliste« an, und zwar mit einer Liste vom »Listentyp« Aufzählungszeichen. Dann wird sofort – wenn die Vorschau eingeschaltet ist (Ankreuzfeld links unten) – ein Aufzählungszeichen eingebaut und angezeigt. Das sieht natürlich noch nicht wie gewünscht aus, aber dazu kommen wir gleich:

Über den Button »Hinzufügen« können wir aus jeder installierten Schrift jedes beliebige Zeichen als Aufzählungszeichen definieren. Also klicke ich da drauf, suche eine Schrift, die ein Quadrat als Zeichen enthält wie die Zapf Dingbats und füge dieses hinzu.

Ein Klick auf »OK« und anschließend das neu hinzugefügte Quadrat auch wirklich als Aufzählungszeichen auswählen (das macht InDesign leider nicht automatisch):

Dann wird sogleich das neue Aufzählungszeichen, das Quadrat, angezeigt. Das Aussehen kann ich nun noch anpassen, denn dem Aufzählungszeichen kann ein Zeichenformat zugewiesen werden. Entweder existiert schon ein entsprechendes Zeichenformat, oder ich lege es neu an:

Nun kann ich beispielsweise das Quadrat weiß einfärben und mit einer cyan-farbenen Kontur versehen – leider funktioniert die Vorschau nicht, während man das Zeichenformat anlegt:

Wenn das Zeichenformat fertig angelegt ist, klicke ich auch »OK« und gelange zurück zum Absatzformat. Dort noch ein bisschen am Einzug justieren und ich habe das gewünschte Ergebnis:

Wenn die Ankreuzfelder so angelegt sind, kann man das Aussehen nachträglich ganz einfach ändern, indem das Zeichenformat entsprechend angepasst wird. Und zwar alle Ankreuzfelder auf einmal. Und nicht nur die Farben, sondern alles andere auch, was bei Zeichenformaten eingestellt werden kann. Also beispielsweise auch die Größe oder ein Grundlinienversatz.

Hinweis: So angelegte Ankreuzfelder sind natürlich nicht für digital ausfüllbare PDF-Formulare geeignet, da sie im InDesign-Sinn halt Aufzählungszeichen sind. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.


👋
Wenn dieser Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee
buymeacoffee.com/rainerklute
☕️