Acrobat-Tipp: Seitenansicht-Einstellungen werden ignoriert

Diesmal ein Tipp zu Acrobat und nicht InDesign:

Mein Auftrag beinhaltete, dass am Ende ein PDF zur VerfĂĽgung gestellt werden sollte, bei dem nach der Titelseite immer Doppelseiten angezeigt werden. Kein Problem, kann man ja alles einstellen. Teilweise in InDesign, formvollendet in Acrobat

Allerdings wurden meine Voreinstellungen nicht überall übernommen. Bei manchen User:innen wurden Doppelseiten, bei anderen (u.a. bei mir) Einzelseiten angezeigt. Nach viel Suche und Recherche bin ich dann im Ping-Pong™ mit Heike Burch auf die Lösung gekommen:

In den Voreinstellungen von Acrobat gibt es den Punkt »Barrierefreiheit«. Dort kann man eine Einstellung für die Seitenanzeige vornehmen, die dann alle anderen Einstellungen überschreibt. Und auch wichtig: Diese Einstellung ist nicht Dokument-bezogen, sondern gilt fürs Programm, also dann für alle PDFs, die damit angesehen werden.

Und bei mir war da ein Haken gesetzt – warum auch immer. Ich habe ihn nun entfernt.

Screenshot aus Acrobat v2023.008.20555

Schaut am besten mal bei euch nach, was dort eingestellt ist, also ob bei »Immer Seitenlayoutstil verwenden« und »Immer Zoom-Einstellung verwenden« ein Häkchen gesetzt und was dort angegeben ist.

Und denkt daran, dass manchmal die Lösung für ein Problem irgendwo komplett anders zu finden ist, wo man es nicht vermutet hätte.