Um die großen InDesign-Themen kümmern sich andere; ich versuche an kleinen Schrauben zu drehen, so wie diese hier:
Das Exportieren eines PDFs steht meistens am Ende der Arbeit in InDesign. Also kann das Dokument anschließend geschlossen werden. Das funktioniert allerdings verständlicherweise nicht, wenn InDesign im Hintergrund noch mit dem Schreiben des PDFs beschäftigt ist. Man bekommt dann eine Art Fehlermeldung angezeigt:
Im Text steht „Abbrechen“, abbrechen, abgebrochen und dann auf dem Button nochmal Abbrechen. Klickt man auf den, wird aber gar nichts abgebrochen, sondern lediglich die Warnmeldung geschlossen. »Schließen« oder »Fenster schließen« wären also richtig(er).
Das ist aber kein Übersetzungsproblem. In der englischen Version von InDesign ist es genau so:
Verwirrend und inhaltlich auch nicht ganz richtig, wie ich oben beschrieb. Dementsprechend habe ich ein »Feature Request« bei Adobe hinterlassen. Neben der Änderungen von »Cancel« zu »Close« scheint mir zusätzlich noch sinnvoll, den direkten Weg zu den Hintergrundaufgaben zu ermöglichen. So könnte es also aussehen:
Alle meine Feature Requests und Bug Reports freuen sich natürlich über Deine Unterstützung. Du findest sie hier gesammelt:
https://indesign-personaltrainer.de/indesign-feature-requests-bug-reports
☕️
Wenn Du meine Arbeit für die InDesign-Community unterstützen willst, freue ich mich über einen virtuellen Kaffee:
https://www.buymeacoffee.com/rainerklute