InDesign-Bug: Datei lässt sich mehrfach öffnen

Vorsicht bei der Zusammenarbeit mit anderen Designer:innen, wenn es um InDesign geht! Wenn ihr gemeinsam auf eure InDesign-Dokumente zugreift (zum Beispiel wenn die Dateien auf Dropbox oder Google Drive zentral abgelegt sind), müsst ihr euch ganz genau absprechen. Denn anders als früher ist eine InDesign-Datei (getestet mit InDesign 2023, v18.1, im Januar 2023) nicht gesperrt, wenn sie bereits von einer anderen Person geöffnet ist. Es kann also passieren, dass zwei User:innen zugleich am selben Dokument arbeiten!

Der Bug trat früher schon einmal auf bei InDesign 2021 (v16.0), wurde aber nach Aussage von Adobe behoben. Eine Version später (InDesign 2022, v 17.1) wurde er erneut gemeldet, und seitdem ist offenbar nichts unternommen worden, dieses kritische Problem aus der Welt zu schaffen.


👋
Wenn dieser Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee
buymeacoffee.com/rainerklute
☕️