IDUG Weihnachtsfeierei: die Feature Requests

Auf der gemeinsamen Weihnachtsfeier der InDesign User Groups aus Stuttgart, Berlin und Hamburg am 15.12.2022 habe ich ein paar Feature Requests vorgestellt, die meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr Unterstützung bekommen könnten. Natürlich ist das eine rein subjektive Auswahl, und sie zeigt auch nur einen klitzekleinen Ausschnitt aus den knapp viereinhalb Tausend wünschen, die User:innen von InDesign an Adobe gerichtet haben, damit die führende Publishing-Software noch besser wird.

Für alle, die bei der Veranstaltung nicht dabei waren: Auf der Uservoice-Seite zu InDesign können Nutzer:innen Fehler und Verbesserungsvorschläge an Adobe richten. Das InDesign-Team ist klein, die Aufgaben (z. B. Software an neue Chip-Architektur anpassen, Vorgaben von der Konzernspitze [unabhängig von ihrer Sinnhaftigkeit] umsetzen usw.) gewaltig, und da ist es verständlich, dass sie nicht alle Wünsche umsetzen können – zumal einige vielleicht auch technisch einfach nicht gehen. Trotzdem ist ein Request nicht aussichtslos, wie die Liste meiner Einreichungen zeigt.

Die Feature Requests, die ich auf der Veranstaltung vorgestellt habe, könnt ihr nachfolgend anklicken und für sie abstimmen – und damit die Chance erhöhen, dass sie umgesetzt werden.

PDF zu InDesign konvertieren

Sprache direkt im Programm wechseln 

Kerning vorm ersten Buchstaben 

Negativer Einzug

Negativer Einzug bei Aufzählungen

Unterstreichen / Durchstreichen für Aufzählungszeichen

Textvariablen sollen umbrechen können

GREP-Stile sollen auch auf Textvariablen anwendbar sein

Mehrere Zeichenformate zuweisen

Dateiname als Asset-Name in CC Libraries

Tabellen-Zellen-Höhe im Zellenformat festlegen können

Transparenz für Zellenhintergrund


👋
Wenn dieser Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee
buymeacoffee.com/rainerklute
☕️