InDesign-Tipp: QR-Code in Schwarz überdruckt nicht

In InDesign ist die Farbe [Schwarz] so eingestellt, dass sie später im Druck immer überdruckt. Also werden farbige Elemente, die gegebenenfalls unter einer schwarzen Fläche liegen, nicht ausgespart. Dieses Verhalten kann man bei [Schwarz] auch nicht anders einstellen. Will man ein nicht-überdruckendes Schwarz, benötigt man ein neues Farbfeld.

Mit einer Ausnahme: Wenn man mit der InDesign-Funktion einen QR-Code erzeugt und diesem die Farbe schwarz zuweist, wird dieses Schwarz nicht überdruckt.

In meinem Beispiel habe ich zusätzlich noch eine kleine schwarze Fläche angelegt, natürlich nicht über die QR-Code-Funktion, und ihr auch den Farbton [Schwarz] zugewiesen:

Das Resultat in Acrobat, wenn ich den schwarzen Farbauszug über die Ausgabevorschau-Palette wegklicke:

Dort, wo der QR-Code war, wird ausgespart. Bei dem schwarzen Rechteck richtigerweise nicht. Dieses InDesign-Verhalten ist vielleicht nur in ganz wenigen Fällen relevant, man sollte sich dem aber bewusst sein. Und bei meinen Tests sah es auch so aus, dass dort keine Überfüllung o.ä. hinzugefügt wurde. Es könnte also beim Druck zu Blitzern kommen.

Aber InDesign bietet auch Abhilfe bzw. einen Weg, dass der schwarze QR-Code doch überdruckt:

Wenn Du in der Effekte-Palette das Objekt auf »Multiplizieren« stellst, ist das Ergebnis im PDF so:

Warum hat man keinen »normalen« Zugriff auf die Farben eines QR-Codes? InDesign nutzt dafür im Hintergrund eine (veraltete) Technik, die leider kein Überdrucken erlaubt – auch wenn Adobes Info-Webseite etwas anderes erzählt: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/generate-qr-code.html

Alternativ nimmst Du einen kleinen Umweg über Illustrator: Der in InDesign generierte QR-Code lässt sich nämlich per Copy & Paste zu Illustrator bringen und ist dort eine frei editierbare Vektorgrafik.


👋 
Wenn dieser Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee
buymeacoffee.com/rainerklute
☕️