InDesign-Tipp: Hilfslinien exakt positionieren

Wie man eine einzelne Hilfslinie in ein Dokument einfügt, wissen vermutlich die allermeisten InDesign-Nutzer:innen: Die Lineale müssen eingeblendet sein, und dann klickt man auf eins der Lineale und schiebt den Cursor mit gedrückter Taste an die gewünschte Position.*

Nicht immer aber trifft man diese Position exakt. Dann muss nachjustiert werden, und dabei ist mit der Mouse nicht immer ganz einfach, den exakten Wert zu treffen. Das ist aber auch gar nicht nötig. Denn sobald man eine Hilfslinie auf dem Dokument eingefügt hat, wird deren Position in der Steuerungspalette (das ist die oben, die bei den Meister Nutzer:innen immer zu sehen ist) oder der Eigenschaftenpalette angezeigt. Und hier wie dort kann dann einfach der Wunschwert eingegeben werden. Übrigens mit bis zu drei Nachkommastellen.

Screenshot aus InDesign, der zeigt, wie man eine Hilfslinie exakt positioniert

* Es gibt auch noch den Menübefehl Layout > Hilfslinien erstellen. Aber der ist eher dafür geeignet, ein Raster zu erstellen und nicht, um einzelne Hilfslinien einzufügen.


👋
Wenn dieser Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee
buymeacoffee.com/rainerklute
☕️