InCopy-Bug: Textverkettung funktioniert nicht

InCopy wird viel zu selten genutzt. Eine durchaus sinnvolle und hilfreiche Ergänzung zu InDesign, mit der Redakteur:innen, Texter:innen oder Auftraggeber:innen direkt selber Texte ändern können – ohne in die Gestaltung eingreifen zu können. So bleibt die Kontrolle über das InDesign-Dokument und damit über das Design bei der/dem Designer:in.*

Bei einem aktuellen Projekt setzt das Team auf diesen Workflow, der außer ein paar Kleinigkeiten auch gut funktioniert. Doch nun trat bei einer Redakteurin in InCopy (Version 18.1) ein merkwürdiger Effekt auf: Textrahmen, die in InDesign verkettet sind (im Screenshot oben) werden in InCopy (unten) als nicht verkettet angezeigt. Und der Text verschwindet dementsprechend im Übersatz:

In den Foren, die sich um Probleme und Lösungen rund um die Adobe-Software kreisen, habe ich fast (Link) nichts dazu gefunden: Es scheint also kein weit verbreitetes Problem zu sein, vielleicht sogar nur ein einmaliges Phänomen. Auch ich konnte den Fehler nicht nachstellen. Allerdings hatte ich schon InDesign und InCopy 18.2.1, die Nachfolgeversionen, installiert. Und genau das hat dann auch geholfen: Update installiert, InCopy neu gestartet, alles wieder in Ordnung.

Falls also auch jemand anders das Problem das Problem hat, kann in diesem Fall offenbar leicht Abhilfe geschaffen werden: Update installieren.


* Wer mehr über InCopy erfahren will, schaut sich am besten diese Aufzeichnung der InDesign User Group Hamburg an: [Link]


👋
Wenn dieser Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee
buymeacoffee.com/rainerklute
☕️