Eines vermutlich eher selten genutztes Tool in InDesign heißt »Farbeinstellung«. Das liegt sicherlich auch an der merkwürdigen Übersetzung: »Color Theme Tool« beschreibt mit Englischen ziemlich gut, was man damit machen kann. Keine Ahnung, wie man auf diesen Begriff im deutschsprachigen InDesign gekommen ist und nicht »Farbschema-Werkzeug« genommen hat.
Man findet das Werkzeug, wenn man länger oder mit der »rechten Maustaste« auf das Pipette-Symbol in der Werkzeug-Palette klickt:

Wofür ist das also gut? Wenn man ein Bild oder eine Illustration hat und in seinem Layout gerne mit Farben aus eben diesem Bild arbeiten will, hilft »Farbeinstellung«, die Farben von dort zu extrahieren: Man klickt auf das Bild oder wählt mit dem aktivierten Werkzeug einen Ausschnitt aus; dieser Bereich wird analysiert und dann fünf typische Farben ausgewählt. Ich habe als Beispielbild das Startbild von InDesign 2025 genommen:

Überzeugt die Auswahl, die InDesign gemacht hat, nicht? Kein Problem! Denn es werden immer fünf verschiedenen Varianten analysiert und zusammen gestellt, an die man per Klick auf den kleinen Pfeil rechts neben den Farben gelangt.

Das Werkzeug kann aber noch mehr: Nachdem das Bild analysiert und das Farbschema angelegt wurde, ist zugleich eine der Farben in die Pipette »geladen« und man kann nun damit ein anderes Objekt oder viele einfärben, zwischendrin durch Klick auf eine andere der Farben auch die ausgewählte Farbe tauschen. Uns so schnell ein farblich stimmiges Layout erzeugen.
Die beiden Symbole rechts sind dafür da, die Farben zu speichern: Einmal als Farbfelder im Dokument (das zweite Icon von rechts) und einmal in der aktuell ausgewählten CC Library (das Icon ganz rechts).
Was vielleicht neben dem Namen auch etwas verwirrt: Die Palette hat nirgends einen roten Punkt oder ein ×, auch keinen »Schließen«-Button oder ähnliches. Das geht aber ganz einfach, indem man ein anderes Werkzeug aus der Werkzeugpalette auswählt – per Maus oder Tastaturkürzel (falls man die parat hat).
Hier der Link zur Info-Seite von Adobe zu diesem Werkzeug: [Link]
👋
Wenn dieser InDesign-Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee über
buymeacoffee.com/rainerklute
Habe ich was übersehen, ungenau oder falsch beschrieben? Ich freue ich mich über Hinweise per Mail an indesign ät klute.io und aktualisiere dann den Text