Damit ein Text besser »läuft«, ist es manchmal nötig, an einigen Stellen das Kerning bzw. die Laufweite etwas zu verändern. Statt aber die Wörter schmaler oder weiter laufen zu lassen, ist es sinnvoll, erst einmal nur die Wortzwischenräume, also die Leerzeichen zwischen den einzelnen Wörtern, zu verändern. Bei einem Leerzeichen ist das schnell gemacht. Was aber, wenn es längeren Text mit mehreren Leerzeichen betrifft? Jedes Leerzeichen einzeln zu optimieren, ist da sehr aufwendig. Wie wäre es, wenn man alle Leerzeichen gleichzeitig bearbeiten könnte, der Text aber unangetastet bliebe? Das geht in InDesign, und das sogar ohne Zusatztools!
Und zwar funktioniert das über Tastaturkürzel, denn die entsprechenden Befehle tauchen nicht in den InDesign-Menüs auf.
Verringern
geht über Option + Command (Mac) bzw. Ctr + Alt (Windows) plus Löschen/Delete/Backspace

Vergrößern
geht über Option + Command (Mac) bzw. Ctr + Alt (Windows) plus <

Man sieht, dass die drei ausgewählten Wörter unverändert bleiben und sich nur die Zwischenräume ändern. Praktisch!
Dass die beiden Tasten nicht beieinander liegen, ist eher ungewöhnlich. Das liegt daran, dass es die Taste, die bei US-Tastaturbelegung genommen wird und dort direkt neben der Löschen-Taste liegt, bei der deutschen Tastaturbelegung nicht existiert und Adobe sich irgendeine andere ausgesucht hat.
Dieser Tipp entstand angeregt durch ein Video von Anne-Marie Concepción.
👋
Wenn dieser Hinweis für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee über
buymeacoffee.com/rainerklute
Habe ich was übersehen, ungenau oder falsch beschrieben? Ich freue ich mich über Hinweise per Mail an indesign ät klute.io und aktualisiere dann den Text hier.