Manchmal passiert es, dass Funktionen, die in früheren Versionen einer Software funktioniert haben, auf einmal einen Knacks bekommen. Das hier ist so der Fall:
In InDesign dürfen Dokumente theoretisch auch mit einer anderen Seitenzahl als der 1 beginnen. Legt man ein neues Dokument an, gibt es dort ein Eingabefeld, wo man diese erste Seitenzahl oder Startseitennr. angeben kann:
Hat man in InDesign v20 (oder auch InDesign 2025 genannt) nun ein Dokument neu erstellt, dass beispielsweise mit der Seitenzahl 2 beginnen soll, gibt es leider ein Problem:
Die automatische Seitennummerierung (erreicht man über Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > Aktuelle Seitenzahl
)ignoriert die Angabe und zeigt statt der richtigen Seitenzahl 2 die 1 an. Das passiert mit jeder von mir getesteten Zahl – außer natürlich bei der 1.
Was kann man nun dagegen tun, bis Adobe per Update diesen Fehler behebt? Über das Seiten-Bedienfeld kommt man zu den Nummerierungs- und Abschnittsoptionen
.
Dort muss man auf die Automatische Seitennummerierung
umstellen und »OK« klicken, dann ist wieder alles in Ordnung.
Und falls man diese Automatik nicht haben will, kann man anschließend das Bedienfeld erneut aufrufen und wieder auf Seitennummerierung beginnen bei…
umstellen.
→ Dieser Fehler tritt nicht bei älteren InDesign-Versionen auf, nur bei InDesign v20.0 und v20.0.1. Von mir getestet am Mac.
James Wamser hat zuerst auf diesen Bug hingewiesen.
👋
Wenn dieser Hinweis für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee über
buymeacoffee.com/rainerklute
Habe ich was übersehen, ungenau oder falsch beschrieben? Ich freue ich mich über Hinweise per Mail an indesign ät klute.io und aktualisiere dann den Text hier.