InDesign-Bug: Falsche automatische Seitenzahl

Manchmal passiert es, dass Funktionen, die in früheren Versionen einer Software funktioniert haben, auf einmal einen Knacks bekommen. Das hier ist so der Fall:

In InDesign dürfen Dokumente theoretisch auch mit einer anderen Seitenzahl als der 1 beginnen. Legt man ein neues Dokument an, gibt es dort ein Eingabefeld, wo man diese erste Seitenzahl oder Startseitennr. angeben kann:

Screenshot des Dialogs "Neues Dokument" aus InDesign.

Hat man in InDesign v20 (oder auch InDesign 2025 genannt) nun ein Dokument neu erstellt, dass beispielsweise mit der Seitenzahl 2 beginnen soll, gibt es leider ein Problem:

Die automatische Seitennummerierung (erreicht man über Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > Aktuelle Seitenzahl)ignoriert die Angabe und zeigt statt der richtigen Seitenzahl 2 die 1 an. Das passiert mit jeder von mir getesteten Zahl – außer natürlich bei der 1.

Screenshot InDesign 2025

Was kann man nun dagegen tun, bis Adobe per Update diesen Fehler behebt? Über das Seiten-Bedienfeld kommt man zu den Nummerierungs- und Abschnittsoptionen.

Screenshot InDesign, zeigt, wo der Menüpunkt "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" zu finden ist

Dort muss man auf die Automatische Seitennummerierung umstellen und »OK« klicken, dann ist wieder alles in Ordnung.

Bedienfeld "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen"

Und falls man diese Automatik nicht haben will, kann man anschließend das Bedienfeld erneut aufrufen und wieder auf Seitennummerierung beginnen bei… umstellen.

→ Dieser Fehler tritt nicht bei älteren InDesign-Versionen auf, nur bei InDesign v20.0 und v20.0.1. Von mir getestet am Mac.

James Wamser hat zuerst auf diesen Bug hingewiesen.


👋 
Wenn dieser Hinweis für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee über
buymeacoffee.com/rainerklute

Habe ich was übersehen, ungenau oder falsch beschrieben? Ich freue ich mich über Hinweise per Mail an indesign ät klute.io und aktualisiere dann den Text hier.