InDesign: Rundungsfehler bei Umrechnung zwischen mm und pt

Von einem Kollegen bekam ich folgendes Problem geschildert: Er hat ein Dokument mit einem Grundlinienraster von 7,5 pt, und der normale Text läuft mit einem Zeilenabstand von 15 pt. Nun sollten bestimmte Absatzformate einen »Abstand vor» und »Abstand nach« von eben diesen 15 pt bekommen, also eine Leerzeile. Also 15 pt eingeben, und InDesign rechnet das dann automatisch in mm um, und zwar zu 5,292 mm.

Screenshot InDesign: Eingabe 15 pt
Screenshot InDesign: Ausgabe 5,292 mm

Das Ergebnis hat dann irritiert. Statt des erwarteten Abstands über eine Leerzeile war der Abstand einen Rasterabstand größer, also noch mal zusätzlich 7,5 pt (vor und nach dem Absatz mit »Olut voluptibus…«).

Screenshot InDesign: Beispieltext mit falschen Absatz-Abstand

Ich habe das Problem versucht, nachzustellen, aber bei mir sah alles wunschgemäß aus:

Screenshot InDesign: Beispieltext mit richtigem Absatz-Abstand

Bei meinen weiteren Nachforschungen habe ich dann mal bei den InDesign-Voreinstellungen die Einheit für die Lineale umgestellt von mm auf pt, und danach zeigte sich ein Unterschied:

Screenshot InDesign: Umrechnung 15,001 pt

In dem Dokument des Kollegen (der Screenshot hier drüber) hat InDesign beim Umrechnen von der Eingabe 15 pt zu 5,292 mm offenbar zugleich intern die 5,292 mm wieder zurück in pt umgerechnet und dabei sind dann 15,001 pt rausgekommen, und damit wird dann intern gearbeitet. Nur eine Kleinigkeit mehr als 15 pt, aber darum auch der zusätzliche, ungewollte Abstand.

Screenshot InDesign: Umrechnung 15 pt

Bei meinem Nachbau hingegen wurde richtig umgerechnet.

Noch merkwürdiger: Auch wenn beide Textrahmen in einem Dokument sind, bleibt der Unterschied bestehen:

Screenshot InDesign: Gegenüberstellung beider Beispieltexte

Es scheint also so zu sein, dass InDesign hier unterschiedlich gerundet hat, nach außen drei Stellen nach dem Komma gezeigt werden, intern aber wohl noch genauer gerechnet wird. Und zwar zuallererst in pt. Und das kann dann hier und da offenbar zu Ungenauigkeiten führen.

Falls jemand mehr zu InDesign Umrechnungsalgorithmus‘ weiß, freue ich mich über eine Mail an indesign ät klute.io und ergänze dann den Text hier.


👋 
Wenn dieser Hinweis für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee über
buymeacoffee.com/rainerklute