Zwischen einzeln Wörtern gibt es Leerzeichen. Auch an anderen Stellen in einem Text oder in Tabellen werden Leerzeichen angewendet. Meistens drückt man dafür auf diese große Taste unten auf der Tastatur, die »Leertaste«, auch »Leerschritttaste« genannt. Damit bekommt man aber nur das »normale« Leerzeichen ausgeliefert. Es gibt allerdings eine Reihe von Fällen, wo sich Freunde und Freundinnen der Mikrotypgraphie andere Leerräume wünschen. Das Standardwerk für alle Regeln dazu ist sicherlich das Buch »Zeichen setzen!« von Ralf Turtschi, das ich sehr empfehlen kann. [Link]
Basis für den »richtigen« Abstand bildet ein Geviert. Das ist immer so breit, wie die Buchstaben einer Schrift hoch sind. Wobei »immer« auch nicht ganz richtig ist, weil sich manchmal an der Höhe der Großbuchstaben orientiert wird, meist aber an der zusammengefassten Höhe von Buchstaben mit Oberlänge (wie das b) und Unterlänge (wie das g).
Ein ganzes Geviert einer Schrift in 12pt ist also (im Regelfall) auch 12pt breit. Die Abstufungen zu Halbgeviert usw. ergeben sich dann daraus. Die alle Leerräume, die InDesign unter Schrift > Leerraum anbietet, in der Übersicht:
Bei Halbgeviert habe ich zwei Hilfslinien bei der Oberlänge und Unterlänge hinzugefügt, um die Abstammung eines Gevierts zu verdeutlichen.
Ein geschütztes Leerzeichen ist immer dann praktisch, wenn zwei Wörter nicht getrennt werden sollen, wie zum Beispiel bei Firmen- oder Produktnamen.
Im unteren Teil noch die anderen möglichen Leerzeichen, auch zwei Anwendungen mit Blocksatz: Ein »normales« Leerzeichen verbreitert sich, bis die Zeile gleichmäßig gefüllt ist. Das Ausgleichsleerzeichen ist immer maximal breit, so wie die Zeile es hergibt, und die anderen Leerzeichen in dem Absatz bleiben schmal.
Irgend etwas falsch oder ungenau beschrieben oder vergessen? Ich freue mich auch deine Rückmeldung an indesign ät klute.io. (Auch hier sind vor und nach dem ät geschützte Leerzeichen, das geht nämlich auch im Web)
👋
Wenn dieser Hinweis für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee über
buymeacoffee.com/rainerklute