Best Practice InDesign: Bilddateien per Skript austauschen

Aufgabe: Bei einem aufwendigen Magazinprojekt sollen alle verwendeten Bilder von einem externen Bildbearbeitungs-Dienstleister überarbeitet werden. Je Ausgabe sind es ca. 150 bis 200 Bilder, die an vielen verschiedenen Speicherorten abgelegt sind. Nach der Überarbeitung müssen in InDesign die Verknüpfungen ausgetauscht werden. Wie immer, wenn ich etwas mehr als drei, vier Mal in einem Dokument machen muss, stelle ich mir die Frage: Geht das nicht zu automatisieren?

Lösung: Zwei Skripte und ein Ordner, in dem die überarbeiteten Bilder liegen sollen (heißt hier „RZ-Ordner“). Das erste Skript durchsucht alle im InDesign-Dokument benutzten Bilder und schaut, ob diese vielleicht schon im RZ-Ordner sind. Wenn nicht, werden die Bilder kopiert und in einen neuen Ordner auf dem Desktop gespeichert, den ich dann zur Bildbearbeitung schicke. Kein Zusammensuchen mehr! 🤩

Kommen die Bilder zurück, speichere ich sie im RZ-Ordner und starte das zweite Skript: Das schaut sich wieder alle Bilder an, und wenn es von einem Bild nun eine neuere Version im RZ-Ordner findet, wird es mit dieser Datei neu verknüpft. Beide Skripte zeigen natürlich auch noch Status-Berichte an, wenn sie mit ihrer Arbeit fertig sind.

Eine gute Investition, die mir nicht nur viel Zeit spart, sondern auch hilft, keine Bilddatei zu übersehen. Die Skripte hat Gregor Fellenz für mich geschrieben.

→ Wenn bei Dir auch irgendwas immer wieder gemacht werden muss, solltest auch Du darüber nachdenken, ob ein Skript nicht die Arbeit erledigen kann. Es gibt hunderte, ach bestimmt tausende fertige Skripte, davon viele kostenlos oder für kleines Geld zu erwerben. Bei speziellen Anforderungen wie in meinem Fall lohnt sich vielfach auch, eine maßgeschneiderte Lösung in Auftrag zu geben. Wenn Du eine solche wiederkehrende Aufgabe hast, sprich mich gerne an. Ich unterstütze Dich bei der Suche nach dem passenden Skript oder der/dem passenden Skripter:in.


Angeregt zu diesem Beitrag wurde ich durch einen Text der Kolleg:innen bei der Satzkiste.

Andere Frage: Script oder Skript?


👋
Wenn dieser Tipp für Dich hilfreich war, freue ich mich über einen Dankeschön-Kaffee
buymeacoffee.com/rainerklute
☕️