InDesign 2023: Verbesserung bei Textverdrängung

Mitte Oktober 2022 findet immer die »Hausmesse« von Adobe statt, die Adobe MAX. Dabei werden traditionell auch neue Versionen der Adobe-Software vorgestellt. Bei InDesign war die Liste der Neuerungen diesmal eher kurz [Link], aber auf eine Sache möchte ich aufmerksam machen, da sie eine erhebliche Arbeitserleichterung beim Umgang mit Aufzählungen darstellt.

Bislang war es so: Wenn man eine Aufzählung hat oder irgendetwas anderes mit einem Texteinzug, und dieser Text aufgrund eines Bildes oder so nach rechts verdrängt wurde, stimmte der Einzug nicht mehr. Hier zunächst eine Beispiel-Liste mit 5 mm Texteinzug links (außer erster Zeile), und darunter direkt zu sehen, wie gruselig der Einzug wird, wenn durch ein Bild der Text nach rechts verdrängt wird:

Screenshot aus InDesign, der das bisherige Verhalten so wie im Text beschrieben zeigt.

Grund dafür war, dass sich der Einzug weiterhin stur am Textrahmen orientierte, der Text selbst aber sinnvollerweise auf die Verdrängung reagierte. So entstand zum einen die große Lücke hinter dem Aufzählungszeichen, weil InDesign schlicht nach dem nächsten Tabulator suchte, und zum anderen wurde der Einzug nicht angepasst. Mit InDesign 2023 (oder auch v. 18.0 genannt) wird das nun besser. Es gibt eine neue Voreinstellung, mit der dieses Verhalten korrigiert wird:

Screenshot aus InDesign, der die Voreinstellungen zeigt.

Und diese Voreinstellung ist auch erst einmal aktiviert. Wer das alte Verhalten wieder haben will, muss den Haken entfernen. Die oben gezeigt Aufzählung sieht in InDesign 2023 nun so aus:

Screenshot aus InDesign, der das neue Verhalten so wie im Text beschrieben zeigt.

Wo sich der Texteinzug früher stur auf den Textrahmen bezog, wird nun also eine mögliche Verdrängung berücksichtigt. Klasse!

Aufmerksam auf diese Neuerung wurde ich übrigens durch das Video von Klaas Posselt, der dort auch die anderen neuen oder verbesserten Funktionen vorstellt: [Link]

Vielleicht ist es beim nächsten InDesign-Zwischen-Update noch möglich, die doch etwas schräge Formulierung »Beachten Sie Texteinzüge zusätzlich zum Textumfluss« zu verbessern. Eventuell wäre »Bei Verdrängung durch Textumfluss zusätzlich Texteinzüge berücksichtigen« besser – Platz für den längeren Text wäre vorhanden. Im englischen Original heißt es: »Honour Text Indents in addition to Text Wrap«. Alternative Formulierungs-Vorschläge gerne an indesign@klute.io.