InDesign-Knobelei: Freiraum im Textrahmen

Bei LinkedIn und Facebook habe ich eine kleine InDesign-Knobelei vorgestellt: Wie bekommt der Textrahmen oberhalb des Textes eine freie Fläche? Das wäre ganz leicht mit einem »Abstand zum Rahmen« oder einer »Vertikaler Ausrichtung« »unten«. Ist aber beides nicht eingestellt, genauso wie Grundlinienversatz oder ähnliches. Und es wird auch nichts durch ein anderes Objekt verdrängt. So sieht das in InDesign aus:

Screenshot mit der Aufgabenstellung der Knobelei

Mein Weg zum Ziel geht über eine Absatzlinie. In den Absatzformatoptionen kann man bei den Absatzlinien einstellen, dass diese »im Rahmen belassen« werden soll. Stellt man das ein, kann man über einen entsprechend großen »Versatz« die Freifläche wunschgemäß anlegen. Und wenn dann diese Absatzlinie »ohne« Farbe ist, ist sie unsichtbar.

Hier in dem Screenshot habe ich die Absatzlinie mal in cyan angelegt, damit es besser zu sehen ist:

Screenshot mit der Lösung der Knobelei

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben bei dieser kleinen Rätselaufgabe! Es wurden auch andere Wege vorgeschlagen, wie man zum selben Ziel kommt.

Ich wurde auch gefragt, wofür man so etwas überhaupt braucht? Ein Anwendungsbeispiel ist eine Buchproduktion mit mehreren Kapiteln. Jedes neue Kapitel beginnt immer mit einer großen Headline, die nicht oben am Rand des Rahmens stehen soll sondern mitten auf der Seite. Mit der hier vorgestellten Technik muss man nichts am Textrahmen verändern, denn alles wird über das Absatzformat gesteuert.

Zusatztipp 1: Mit der Einstellung »Absatzbeginn: Auf nächster Seite« in den Absatzformatoptionen der Überschrift fängt das Kapitel auch wirklich immer auf einer neuen Seite an und auch daran muss nichts mehr »per Hand« justiert werden:

Zusatztipp 2: Auf der rechten Seite fehlt ja der Kolumnentitel (das – Kapitel 1 – oben auf der linken Seite). Auch den habe ich nicht per Hand oder über eine andere Musterseite entfernt, sondern über eine weitere Absatzlinie: Die ist in meinem Beispiel weiß, bleibt NICHT im Textrahmen und überlagert so einfach den Kolumnentitel. Gute Sache also, dass InDesign pro Absatzformat zwei Absatzlinien ermöglicht!

Fragen? Anmerkungen? Ergänzungen? Darüber freut sich mein E-Mail-Postfach indesign@klute.io