InDesign-Tipp: Absatzformate mit Bedingungen zuweisen

In der InDesign-Sprechstunde kontaktierte mich ein Kollege mit folgendem Problem: In einem über hundert Seiten langen Text sollen die Absatzformate für den Fließtext geändert werden. Und zwar sollen die Absätze alle einen Einzug am Anfang bekommen.

Screenshot aus InDesign mit der Ausgangslage

Soweit, so einfach: Im Absatzformat »Fließtext« (oder wie auch immer es genannt wird) einen »Einzug erste Zeile« eingeben und automatisch werden alle Absätze mit dem Absatzformat Fließtext entsprechend geändert.

Screenshot aus InDesign mit den Absatzformatoptionen

So sieht dann der geänderte Text aus:

Screenshot aus InDesign mit den veränderten Einzügen im Fließtext

Doch nun kam noch eine weitere Anforderung hinzu: Der jeweils erste Absatz nach einer Zwischenüberschrift sollte nicht eingerückt werden. Bei dutzenden Zwischenüberschriften und entsprechend vielen ersten Absätzen danach ist das nichts mehr für Handarbeit. Denn wie immer, wenn etwas in einem Dokument mehr als zwei, drei mal vorkommt, überlege und recherchiere ich, ob es dafür nicht auch irgendein Helferlein gibt oder irgendwie automatisiert erledigt werden kann. Und: Ja, das geht.

Zu Hilfe kommt mir dabei ein Script, mit dem ich Absatzformate nach bestimmten Bedingungen zuweisen kann. In diesem Fall also: Nur, wenn der Absatz vorher eine Zwischenüberschrift ist, soll das Absatzformat »Fließtext erster Absatz« (das ich ohne Einzug angelegt habe) angewendet werden. Öffnet man per Doppelklick das Script »paragraphStyleChanger«, bekommt man dies zu sehen:

Screenshot aus InDesign mit der Bedienoberfläche des Scripts

In meinem Fall musste ich also folgende Zuweisungen einstellen:

Finde Format: Zwischenüberschrift
gefolgt von: Fließtext

Ändere in: [-nichts ändern–]
gefolgt von: Fließtext erster Absatz

So sieht das dann aus:

Screenshot aus InDesign mit der Bedienoberfläche des Scripts, nun mit den gewünschten Einstellungen

Dann nur noch auf »Ausführen!« klicken und in Sekundenbruchteilen ist die Arbeit erledigt!

Screenshot aus InDesign mit dem Schlussergebnis

Das Script von Stephan Moebius ist kostenlos erhältlich, auf deutsch und ich habe es im Forum der Adobe Support Community entdeckt.

Link zum Script, Version 2.75: https://drive.google.com/file/d/1tfQa7sej8mUAR8Hmsb1U4HyMt-JBuHBD/view?usp=sharing

Link zur Adobe Support Community: https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/paragraphstylechanger-v2-75/td-p/8975771


Wenn der Tipp hilfreich war, freue ich mich über einen »Kaffee«: https://www.buymeacoffee.com/rainerklute

Kommentar hinterlassen