Sprache der Programmoberfläche bei InDesign ändern

Manchmal ist es sinnvoll oder notwendig, InDesign in einer anderen Sprache zu benutzen. Gerade wenn ich nach Lösungen für knifflige Probleme suche, ist es wichtig, die englischen Ausdrucke zu wissen. Denn viele Foren im Netz sind auf Englisch, und dort würde ich wenig finden, wenn ich beispielsweise nach »Rahmeneinpassungsoptionen« oder »Abgeflachte Kante und Relief« suchen würde…

Wenn es nur um einzelne Begriffe geht, schaue ich gerne auf der Seite von Monika Gause und Klaus Köhnert vorbei, die eine zwar alte, aber dennoch weitestgehend weiterhin aktuelle Übersetzung jedes einzelnen Menü-Begriffs zusammen gestellt haben:

https://mediawerk.de/mw/mw_htm_pages/head/InDesign-Menu.htm

Reicht das nicht aus, und InDesign muss komplett umgeschaltet werden, dann hilft mir die Anleitung von Klaas Posselt:

Vielen Dank an die geschätzten Kolleg*innen, die immer wieder ihr umfangreiches Wissen teilen! (Diesen Blogeintrag habe ich nicht zuletzt für mich selbst gemacht, damit ich die beiden Links immer parat habe…)


Foto: Adobe Stock/Anna Kutukova