Undokumentierte Verbesserung in InDesign 2020

Mein sehr geschätzter Kollege Gregor Fellenz, der mir schon oft mit tollen Skripten für InDesign weitergeholfen hat, stand diesmal seinerseits vor einem Problem:

Die Silbentrennung in InDesign CC 2019 zeigt bei Worten mit »Binnentrennstrich«* »Kopplungsstrich« ein merkwürdiges Verhalten. Ein gekoppeltes Wort wie »Koppel-Wörter« wird trotz ausreichend Platz im Textrahmen nie am Kopplungsstrich getrennt, sondern immer woanders, und das selbst dann, wenn »Koppel« als »nicht trennen« im Benutzerwörterbuch aufgenommen ist. Allerdings entsteht dann für das Wort nach dem Trennstrich ein Trennverbot – siehe der untere Textrahmen im Screenshot, in dem auch »Koppel-Wörter« steht und für Wörter eine Trennregel festgelegt ist.

Trennen in InDesign CC 2019

 

Nach viel Ausprobieren und Recherchieren kann ich feststellen:

  1. Damit ein gekoppeltes Wort mit Kopplungsstrich genau dort und nicht woanders getrennt wird, muss das gesamte Wort (hier: Koppel-Wörter) ins Benutzerwörterbuch. Es reicht nicht, die Wortbestandteile (Koppel und Wörter) aufzunehmen.
  2. Trennausnahmen müssen immer ins Benutzerwörterbuch und nicht ins Dokument-Wörterbuch
  3. Eine Trennung am Kopplungsstrich lässt sich offenbar nicht verhindern.

Trennen in InDesign CC 2019 , 2. Bild

Will man also gekoppelte Wörter mit Kopplungsstrich nur an diesem Kopplungsstrich die Trennung erlauben, muss das Wort als Gesamtes (~Koppel-Wörter) und nicht die Wortbestandteile (~Koppel und ~Wörter*) im Benutzerwörterbuch stehen (und nicht im Dokument-Wörterbuch – Einträge, die ich dort gemacht habe, wurden komplett ignoriert). Das erhöht den Pflegeaufwand für das Benutzerwörterbuch ziemlich, da alle vorstellbaren Kombinationen bedacht werden müssen, wenn man erreichen will, dass ein Wort wie beispielsweise „Koppel” in welcher Kombination auch immer nie und nimmer getrennt wird.

Erfreulicherweise wurde dieses Problem in InDesign 2020 offenbar angegangen (ohne es zu kommunizieren). Auch ohne Einträge ins Benutzerwörterbuch wird nun „richtig“ getrennt:

Trennen in InDesign 2020

Was bleibt, ist das Problem, dass man offenbar nicht verhindern kann, dass an dem Binnentrennstrich getrennt wird, auch wenn man das nicht will. Da bleibt nur der Weg über einen GREP-Stil, wenn man nicht »per Hand« einen »Geschützten Trennstrich« einfügen will.

Vielen Dank ans Entwickler-Team von InDesign bzw. an die Entwickler der Duden-Rechtschreibprüfung und -Silbentrennung bei EPC, die vermutlich entscheidend an dieser kleinen, feinen Verbesserung beteiligt waren.


* Anmerkung 19.11.2019: Mein Kollege Tobias Wantzen hat mich mit jeder Menge zusätzlichem und hilfreichem Input versorgt. Ich habe den Text entsprechend angepasst. Vielen Dank, Tobias!

Im Benutzerwörterbuch muss vor den Wörtern keine Tilde ~ stehen, um sie als »bitte nicht trennen« zu kennzeichnen. Ich habe die Screenshots aber nicht ausgetauscht.